Mittwoch, 8. Juli 2015

Dr. Oetker Grundbackbuch - Rosmarinzöpfe



Grundbackbuch - Jetzt völlig neu!

ISBN: 978-3-7670-1569-2

Dr. Oetker Backbücher kenne ich schon seit ich klein war. Meine Mutter hat das blaue „Backen macht Freude“ und benutzt es immer noch regelmäßig, auch wenn sie viele der Rezepte mittlerweile auswendig kennt.
Ich selbst bekam beim Einzug in die erste eigene Wohnung die Ausgabe mit dem braunen Umschlag gepaart mit einer Spring- und Kastenform. Innerhalb der vielen Jahre sind Backbücher gekommen und gegangen, ich lese viele Blogs und Zeitschriften und probiere daraus das ein oder andere. Aber mein "Dr. Oetker –Backen macht Freude", dass benutze ich immer noch. Es ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, hat den ein oder anderen Fleck und es gibt auch sein zwei Rückenbrüche, aber hergeben möchte ich es nicht.
Vor kurzem bot sich nun für mich die Möglichkeit ein anderes Grundbackbuch aus dem Haus Dr. Oetker auszuprobieren:
Ich habe die digitale Form gewählt, um gleich auch zu testen, wie die Handhabung des Ebooks ist. Ehrlich gesagt bin ich ja in Sachen Bücher eher haptisch veranlagt, aber ein Backbuch digital, dass finde ich echt klasse. Es verschmerzt auch mal einen Mehlstaub oder einen kleinen Klecks Teig. Das Dr. Oetker Grundbackbuch lässt sich gut bedienen, ist schlüssig in der Menüführung und die Abfolgefotos, welche bei vielen Rezepten dabei sind, sind angenehm klar und vermitteln einzelne Schritte sehr gut.
Das Grundbackbuch ist schlüssig aufgegliedert und gerade für Neueinsteigerinnen sehr geeignet. Zunächst gibt es allgemeine Hinweise und was mir daran sofort aufgefallen ist, ist der Rat „Machen Sie sich keinen Stress und planen Sie lieber großzügig“. Ich finde, dass ist die richtige Einstellung zum Backen, denn Backen soll ja Spaß machen. Es gibt gute Tipps zum Einkaufen und Lagern der Backzutaten und die wichtigsten Backzutaten werden vorgestellt. Dabei findet man auch gleich Erläuterungen wie z.B. wie man am besten Eier aufschlägt.
Den verschiedenen Grundteigen ist ebenso ein Kapitel gewidmet , wie den notwendigen Geräten, Backformen und Backöfen.
Das Kapitel „Pannenhilfe“ ist immer dann eine wertvolle Hilfe, wenn man was nicht so wird, wie es werden soll. Ganz gleich ob bereits beim Zubereiten, beim Backen oder beim aus der Form lösen.
Die eigentlichen Rezepte sind nach ihrer Form bzw. Grundeigenschaft sortiert und so findet man sowohl süßes wie salziges Kleingebäck, Kuchen, Torten, Brot & Brötchen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass bei den jeweiligen Rezepten die wichtigsten Schritte bildlich dargestellt und im Vorfeld zu jeder Gebäckart nochmals Tipps und Hinweise gegeben werden. Diese findet man dank des Schlagwortregisters auch sehr schnell. Die Auswahl der Rezepte deckt wirklich vieles ab, so findet man für fast jede Gelegenheit das richtige Rezept.
Natürlich hab ich auch Rezepte ausprobiert und möchte Euch heute die Rosmarinzöpfe vorstellen:




Sie waren megalecker und schwupps aufgegessen. Dank des Schafskäses waren sie schön feucht und trotzdem nicht klebrig.


Morgen stelle ich euch noch einen ganz klassischen Kuchen in einer für mich neuen Variante vor.

Das Ebook wurde mir freundlicherweise vom Dr. Oetker Verlag zur Verfügung gestellt. Der Post ist meine persönlichen Meinung zum Ebook.

Keine Kommentare: